Gipfelenzian

Mit 2446m der zweithöchste Gipfel im Toten Gebirge. So wie der Große Priel, ist auch die Spitzmauer am bestem vom Prielschutzhaus aus zu besteigen. Obwohl die Spitzmauer ca. 70m niedriger ist als der Priel, muss man für die Besteigung etwa eine Stunde mehr einplanen. Kletterer sparen beim Aufstieg über den Stodertaler Klettersteig etwas Zeit. Der lange Abstieg rund um den Weitgrubenkopf zieht sich aber ewig hin. Eine harte aber lohnende Tour!

Wenn du lieber eine Stunde länger und dafür nicht so extrem steil aufsteigen willst, dann ist die Spitzmauer im Vergleich zum Priel für dich vielleicht die bessere Wahl.

Der Ausblick ist auch von diesem Gipfel aus phänomenal:

Spitzmauer – Panorama nach Osten
Spitzmauer – Panorama nach Westen

Die Tour vom Prielschutzhaus zum Gipfel beschreibe ich dir hier. Beim Aufstieg habe ich die Route (Abkürzung) über den Klettersteig (Kategorie B/C) gewählt.