Sucht man als Bayerwäldler mal die alpine Herausforderung, liegt das große Glück gar nicht so fern. Mit deutlich unter 2 Stunden Anfahrt, findet der sportliche Bergfreund im Toten Gebirge in Oberösterreich beste Bedingungen. Die höchste Erhebung im Toten Gebirge ist der 2515m hohen Gipfel des Großen Priels. Egal, welchen Aufstieg man wählt, er ist hart und mancher kommt da sicher an seine Grenzen. Ganz besonders, wenn man den Gipfel als Tagestour geht.

Aber die Anstrengung lohnt sich:

Großer Priel – Panorama nach Süden
Großer Priel – Panorama nach Norden

Die beiden typischen Aufstiege auf den Gipfel, möchte ich euch hier vorstellen. Aber auch mit dem Hinweis versehen, dass diese Touren nicht mit einer Wanderung im Bayerwald zu vergleichen sind. Passende Ausrüstung, gute körperliche Verfassung und Schwindelfreiheit sind extrem wichtig!

Tour 1: Von Hinterstoder zum Prielschutzhaus (1420m) und weiter übers Kühkar zum Gipfel.

Tour 2: Von Grünau über die Welser Hütte (1740m) zum Gipfel